Mittwoch, 15. April 2015

Noch 2 Monate // Tipps für ein gelungenes Auslandsjahr

Die Zeit fliegt ,hm ?

Um ehrlich zu sein hab ich garnicht großartig viel zu sagen, außer vielleicht dass man aus seinen fehlern lernt und mit ihnen wächst.

Tipps für euer Auslandsjahr :


Memorybook : Ein buch in dem ihr eure freunde und familie BEVOR dem jahr reinschreiben lasst, während dem Jahr reinschreibt und gegen ende eure Amerikanischen Freunde reinschreiben lasst.
(Mache ich nochmal einen seperaten Blogpost drüber)


Kamera: Handy Kamera schön und gut aber es ärgert mich wieviele bilder so krass verpixelt sind deswegen. Hatte am anfang eine sony Cybershot (Digital Kamera). War auch sehr zufrieden,ist dann aber kaputt gegangen. Mache momentan Bilde rmit der Canon rebel t3i (Canon eos 600). Hab ich hier sehr günstig ersteigert und glaubt mir : Bilder sind das A und O.

Die richtige Einstellung: Der anfang ist schwer. Schule ist befremdlich, sprache ist neu und die leute noch nie im leben gesehen...da kann man sich schnell mal am falschen platz fühlen. Mutig sein, sich in schul aktivitäten involvieren und vorallem nicht andauernd am Telefon hängen udn nach hause texten.
Ok und noch eins, weil das kann ich einfach garnicht ab : IHR REPRESENTIERT EUER LAND , benehmt euch auch dementsprechend.


Familie: Ich weiss dass wird am Vorbereitungsabend/woche nie wirklich so gesagt ,aber glaubt mir Einer aus 5 hat probleme mit der Familie. Manchmal passt es einfach nicht . macht nicht den fehler und wartet zu lange sondern redet mit der familie (schritt eins ), dann korrdinator und wenn es wirklich nicht mehr geht wechselt ! und sich nicht wohl zufühlen ist ein grund zu wechseln !!!
 Dennoch sollte man versuchen sich einzubringen, spülmaschine ausräumen,abends fernseh schauen mit der familie und immer anbieten selbe rzu zahlen (!!).

Schule : Zurückblickend ..... wenn euere Noten nicht nach deutschland "überschrieben" werden, dann macht euch nicht zu arg den Kopf drum. Euer auslandsjahr ist wichtiger als 4 stunden Hausaufgaben (wa snicht heisst ihr sollt nicht euer zeug erledigen!)
Probiert neue Fächer aus !!
- ceramics absolut geil !!
- Anatomy ...bissl eklig aber wer bio mag, hammer !


 Sprache : Viel lesen hilft am besten. Fernsehen und Filme tuens auch ;)

Ziele : Sich persöhnliche Ziele übers Jahr verteilt zu setzen kann wirklich sehr helfen das Jahr durch zustehen. Ich wollte mich besser kennen lernen , schelchte angewohnheiten hinter mir lassen und mich neu ausprobieren : Jetzt ist zeit für neue Haarfarben und crazy clothes.

Gewicht: Ok ok ich hab zwar am anfang von jahr gesagt ich hab arg abgenommen ,hab ich auch ....aber gleich nachdem meine Cheer season rum war dann auch mal schöne 10 kilo zugenommen. Und ich schwöre ich esse gesund haha. Aber juckt mich jetzt nicht so ... ist einmal im leben ,das ist dann schon ok lol

Freunde: Lasst euch von euer Organisation nicht einreden andere austauschüler seien nicht der richtige "umgang". Meine beste freundin ist von Norwegen und sie ist definitiv nicht nur meine beste freundin, weil sie austauschülerin ist. Ihr dürft nie vergessen, dass in euerem "erwählten land "  alle leute ihren freundeskreis schon haben ,deshalb muss man manchmal wirklich akriv daran arbeiten freunde .zu finden. Was eigentlich sehr einfach ist weil egrade am anfang ist man ja "frisch fleisch" und wird regelrecht umzingelt. Aber glaubt mir die anderen ATSler verstehen euch am besten ,weil diese sitzen im selben boot :D



Und BILDER BILDER BILDER !!! Am besten videos, aber das hab ich irgendwie nicht wirklich gemacht lol. Schnappt euch nen freund oder ne freundin und dann wird los geklippst.

Bilder sind am ende das was bleibt und bitte speichert es drei, vier , fünf mal ab. Hab vorübergehend meien SD karte verschlampt und war am Ende. (Habs sie hinterm Kühlschrank dann wieder gefunden . Kein Kommentar)


VIEL SPAß IHR ABENTEURER