Donnerstag, 5. Juni 2014

Vorbereitungsseminar : Was bedeutet es ein Austauschschüler zu sein

Vorwort 


Austausch ist :
Ja, was ist das ? Was empfinden wir dabei und worum geht es.
Es sind viele Dinge die wir lernen, versuchen zu verstehen und zu begreifen. 
Wir begeben uns alle auf eine lange Reise, die, bis jetzt, noch ungewiss ist. Wir werden uns verändern, anders sein, erwachsen(er) und selbstständig(er) werden .

Doch dann fragt man sich: zu welchem Preis ?
Austauschschüler zu sein ist hart .
Wir lassen Familie ,Freunde und Bekannte zurück . Lassen Gewohnheiten und Vorurteile daheim und versuchen völlig Urteils frei die neue Umgebung zu bewerten .Viele wenden sich ab oder erkennen uns nicht wieder. Es wird dich niemand verstehen ,der nicht  einmal selbst  so "verrückt" war und sich in dieses Abenteuer stürzte .

Es wird nicht so sein wie wir uns das jetzt vorstellen, denn das ist es ja meistens nie. Aber genau das macht es so spannend. Unser Austausch wird nicht gut oder schlecht ,er wird einfach anders. Aber eins können wir sagen und das aus tiefster Überzeugung : den Weg den wir bis hier hin gegangen sind hat sich gelohnt. Wir haben unglaubliche Menschen kennen gelernt, uns wissen angeeignet und stehen dabei erst vor dem tollsten Jahr unseres Lebens. Und alle unsere Mühen, alle die Leute die Zweifel haben, all das, das vergessen wir ,denn wir können auf eine blühende, aufregende Zukunft hoffen . Life change , so people.

-Tilia 

Austauschschüler zu sein ist das aufregendste was man sich vorstellen kann und es wird deine Ansichten, dein ganzen Leben, verändern !


Vorbereitungsseminar

Abgesehen von den unglaublichen Mengen an Lehrstoff zu Politik ,Gesellschaft und Völkerkunde                 , haben wir etwas gelernt, was sich viele nicht bewusst machen. 

"Meschen füllen Wissenslücken mir Vorurteilen, um da ,wo nichts ist,eine Ahnung von dem zu bekommen, von dem sie keine Ahnung haben ."


Wir haben versucht unsere Vorurteile abzulegen oder zumindest uns einzugestehen, 
dass wir welche haben .
Wir haben gelernt wie hart es ist für unser Umfeld uns gehen zu lassen.
Wir haben soviel gelernt, aber das wichtigste ist ,wir haben Leute getroffen mit den gleichen Interessen .Es sind viele Tränen geflossen . Es wurde viel gelacht, vorallem aber, haben wir uns verstanden gefühlt ...was in letzter Zeit wirklich bei vielen nicht der Fall war .
Wir konnten uns austauschen und sind zu dem Entschluss gekommen :

"Nur ein Austauschschüler kann einen anderen Austauschschüler verstehen ."